Samstag, 16. Januar 2010

Darlehen schufafrei - für wen?

Hält man sich einmal vor Augen, wie wahnsinnig viele Seiten es gibt, die sich mit dem schufafreien Darlehen beschäftigen, dann dürfte es klar sein, dass dies doch ganz viele Menschen betrifft. Am häufigsten trifft man den Ausdruck "Kredit ohne SCHUFA" an, obwohl im Prinzip ein und das gleiche gemeint ist. In der Regel werden diese Begriffe (Darlehen und Kredit) völlig willkürlich substituiert und worauf es wirklich ankommt, ist die Tatsache, dass eine Finanzierung gewährt wird, ohne dabei die Schufa-Auskunft einzuholen. Würde das letztere nämlich passieren, dann wäre es vorbei mit der Chance, einen Kredit oder ein Darlehen aufzunehmen.
Aber wie kommt es dazu? Nun, ein Schufa-Eintrag ist schneller passiert als man glaubt. Es muss sich hierbei nicht um Wahnsinn-Schulden handeln. Es reicht, wenn man irgendwo mal eine kleine Rechnung nicht bezahlt hat - schwupps ist es geschehen und man hat einen fetten Eintrag bei Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, besser auch schlichtweg unter SCHUFA bekannt, stehen. Ist es einmal soweit, dann hat man recht schlechte Karten, wenn es um einen Darlehens- oder Kreditantrag geht. Oftmals können in der Tat nur Anbieter helfen, die ein Darlehen ohne Schufa offerieren.

1 Kommentare:

Henrik Mohn hat gesagt…

Das ist schon wahr. Sobald man in dem berüchtigten Schufa-Verzeichnis eingetragen ist, dann ist man automatisch total kreditunwürdig. Obwohl das natürlich Quatsch ist, denn man kann trotzdem noch zahlungsfähig sein.